Ausstellung: Emmy's World

Eine ganz außergewöhnliche Ausstellung der niederländischen Fotografin Hanne van der Woude (* 1982) zeigt zurzeit das Frankfurter Fotografie Forum: „Emmy’s World“.

Die Malerin Emmy Eerdmanns und der Grafiker Ben Joosten waren ein halbes Jahrhundert verheiratet – die letzten fünf Jahre hat Hanne van der Woude die beiden mit der Kamera begleitet. Wir können teilhaben am Alltag der beiden alten Menschen; wir sehen Emmy beim Sammeln von Ästen im verwunschenen Garten, begleiten Ben bei Ausflügen ans Meer, spüren die Lebensfreude von Ben und seinen Brüdern, sind gerührt vom liebevollem Umgang des Paares und nehmen Abschied von Ben, der 2013 starb.
Die Fotografin erzählt vom Leben, vom gemeinsamen Altwerden und vom Sterben mit einem poetischen, zarten und oft auch humorvollem Blick. Die Nähe, die dabei entsteht, haben wir den drei Künstlern zu verdanken, die sich aufeinander eingelassen haben. In den Bildern ist spürbar, dass zwischen ihnen eine tiefe Verbundenheit entstanden ist. Bei der Vernissage konnte ich es selbst erleben. Neben der Fotografin war auch die heute 85-jährige Emmy Eerdmanns zugegen, die von einer sichtlich gerührten Hanne van der Woude vorgestellt wurde.

Noch ein Wort zur Präsentation der Ausstellung. In meinen Augen ist die Hängung der Fotografien außerordentlich geglückt. Es variieren nicht nur die Formate: von klein- bis großformatig. Auch die Präsentationsformen sind abwechslungsreich: Die Fotografien werden als Abzüge in Nussholzrahmen, auf Alu-Dibond und in Leuchtkästen gezeigt. Komplettiert wird die Ausstellung durch eine eigens für Frankfurt entworfene Videoinstallation: Auf achtzehn Monitoren sind kurze Sequenzen aus dem Leben des Paares zu sehen. So wurde im Fotografie Forum ein Raum geschaffen, in dem man die Welt von Emmy und Ben betreten kann. Ein Erlebnis, das so wirklich nur eine Ausstellung vermitteln kann. Wärmstens empfohlen!
Die Ausstellung läuft noch bis zum 4. Dezember 2016. Mehr Infos findet ihr hier.

Frankfurt hat diesen Herbst in Sachen großartiger Portrait-Fotografie noch mehr zu bieten. Bis zum 6. November 2016 gastiert die Ausstellung „Woman. New Portraits“ von Annie Leibovitz im Kunstverein Familie Montez bevor sie weiter nach New York zieht. Also: Nichts wie hin!