Landschaften fotografieren ODER: Lob dem Aufgabenzettel

An einem Fotokurs teilzunehmen ist immer auch ein kleines Wagnis und Abenteuer. Was, wenn es mit der Inspiration nicht so richtig klappen und mir das richtige Motiv gerade an diesem Wochenende partout nicht über den Weg laufen will? Wenn der Kursleiter Hartmuth Schröder heißt, dann kann man Zweifel dieser Art vergessen. Das Gegenmittel für Kreativitätsflauten wird bei der Kursvorbesprechung von ihm gleich mitgeliefert: der Aufgabenzettel!

Der Aufgabenzettel, das sind meist zwei bis drei DIN-A4-Seiten, auf denen bis zu zwanzig Aufgaben stehen, für die Bildinterpretationen gefunden werden sollen. Garniert wird das Ganze mit Bildbeispielen vom Kursleiter, der schon zur Vorrecherche vor Ort war. So gewappnet kann man sich getrost ins Wochenende stürzen und sich auf eine Art Schnitzeljagd nach unterschiedlichen Blickwinkeln und Bildstilen begeben.

Und was steht auf einem Aufgabenzettel? Die folgenden Bilder sind in zwei Kursen entstanden. Im vergangenen Februar waren wir unterwegs in der Wetterau, im November wanderten wir auf der Hiwweltour um den Bismarckturm von Ingelheim.

Los geht es mit: Klassisch schwarz-weiß

Intensive Farben:

Im Stile von Axel Hütte:

Licht und Schatten:

Im Gegenlicht:

Landschaft abstrakt:

Und immer wieder gerne: Doppelbelichtungen